Die E-Health-Wirklichkeit in der Bevölkerung

Der EPatient Survey zeigt erstmals die Diffusion von E-Health-Anwendungen in den Bevölkerungsmilieus über die Zeit.

Entschuldigen Sie die Klarheit: Wie will ein Unternehmen auf dem Gesundheitsmarkt eine E-Health-Strategie erstellen ohne ein klares Bild vom Markt und seiner Zielgruppe? Und was wir darunter verstehen, möchte ich Ihnen anbei exemplarisch vorstellen.

Der EPatient Survey ist seit 2010 die bekannteste E-Health-Befragung in Deutschland. Sie analysiert seit 2010 ganzheitlich die Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen in der Bevölkerung. Für Entscheidungsträger ist der EPatient Survey eine kostbare Datenquelle, die eine strategische Planung oftmals erst möglich macht.

Die Befragung findet zweimal pro Jahr mit über 6.000 Teilnehmern statt und stellt in Deutschland die unabhängige, repräsentative Verbraucheranalyse der E-Health-Verwender dar: Apps auf Rezept, Online-Konsultationen, Diagnostik, Prävention, Pflege, Werbekanäle im Markt, Krankheiten, Kassenzugehörigkeit, Wachstumstrends und vieles mehr.

Der neue Omnibus-Ansatz erlaubt darüber hinaus die Integration individueller Kundenfragen. Panel- oder Wellenbefragungen, sowie der Fokus auf individuelle Zielgruppen ist ebenfalls möglich.

Mit der Herbsterhebung konnten wir erstmalig von über 16 bekanntesten E-Health-Anwendungen die Wachstumsveränderungen über die Zeit in den unterschiedlichen Zielgruppen bspw. nach Alter, Bildung, Geschlecht und Health-Typologie messen.

Wir zeigen dies am Beispiel der Online-Sprechstunde für Psychotherapeuten.

Abbildung 1: Veränderung der Nutzer der Online-Sprechstunde Psychotherapie nach Alter: Q1 – Q4 2021

Für die Verbreitung einer Technikinnovation ist dieser Verbreitungsanstieg unüblich stark. Wir vermuten, dass gerade jüngere Alterssegmente gerade durch die Pandemie, Home-Office, Home-Studieren ein Leidensdruck hatten und ihn verstärkt durch die Inanspruchnahme der Online-Psychotherapie versuchten zu behandeln.

Ob für Hersteller, Kostenträger oder große Versorger: Diese Insights ermöglichen ein erstes unabhängiges Bild für digitale Zielgruppen, Versorgungslücken, Preisverhandlungen, Market-Access-Strategien und vieles mehr.

Kennen Sie Ihre digitale Zielgruppe.

Kontakt für einen Vollzugang, Bestellungen oder Omnibus-Fragen:

Telefon: +49 (030) 805 799 668
E-Mail: kontakt@epatient-analytics.com

Kontaktieren Sie uns.